Der Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften des Kantons Solothurn wurde 1905 gegründet. Er basierte vor allem auf der 1880 entstandenen Landwirtschaftlichen Konsumgenossenschaft des Kantons Solothurn. 1913/14 erfolgte eine substantielle Erweiterung des Einzugsgebiets auf die Kantone Basel-Land, Basel-Stadt, das bernische Laufental sowie einige Dörfer im Kanton Aargau. Mit der Umbenennung in Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften der Nordwestschweiz wurde diese räumliche Ausdehnung auch gegen aussen sichtbar gemacht. Neben den im Baselbiet ebenfalls schon in den 1880er-Jahren entstandenen landwirtschaftlichen Ortsvereinen und Genossenschaften nahmen hier auch zahlreiche Milch- und Käsereigenossenschaften den Handel mit landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln auf und traten dem Nordwestverband als Mitglied bei. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Standorte Basel, Olten und Solothurn ausgebaut. Stand am Anfang die Beschaffung von Dünger, Futtermitteln und Saatgut im Zentrum, so kam später auch der Handel mit landwirtschaftlichen Maschinen, Geräten und Werkzeugen sowie Schädlingsbekämpfungsmitteln und Treibstoffen hinzu. Schon 1928 wurde mit der Herstellung von Mischfutter begonnen. In den 1930er-Jahren erfolgte eine Ausdehnung der Geschäftstätigkeiten im Baselbiet. So wurde 1931 die Abteilung Produkteverwertung mit einem Büro in der Markthalle Basel eingerichtet. Diese konzentrierte sich auf die Vermittlung von Stein- und Kernobst, Speise- und Saatkartoffeln sowie Dauergemüse. Das 1917 gegründete Bauernblatt der Nordwestschweiz, das aus dem 1910 entstandenen Solothurnischen Bauernblatt hervorging, diente dem Nordwestverband bis 1993 als Sprachrohr. Schon 1918 wurden die Mitglieder-Genossenschaften zu einer jährlichen Buchhaltungsrevision verpflichtet und die Geschäftsführer zum Besuch von Buchhaltungskursen angehalten. Später wurde eine zentrale Buchführungsstelle geschaffen, die auch die Buchführung lokaler Genossenschaften übernahm. Gemeinsam mit den anderen Genossenschaftsverbänden gründete der Nordwestverband ab den 1960er-Jahren zahlreiche Zweckgesellschaften wie etwa die UFA Genossenschaft für Futtermittel oder die Agrola AG. 1993 schloss sich der Nordwestverband mit den meisten anderen Genossenschaftsverbänden zur Fenaco, AfA544 zusammen.

Präsidenten (1905-1993)

Geschäftsführer (1905-1993)

Peter Moser, Verband Landwirtschaftlicher Genossenschaften der Nordwestschweiz (VLGN), AfA253 .