Verband Schweizerischer Käseexporteure (VSKE), AfA366

Verband Schweizerischer Käseexporteure (VSKE), AfA366

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Verband Schweizerischer Käseexporteure (VSKE) wurde 1896 als Verein Schweizerischer Käsehändler gegründet. Vorher waren die Käseexporteure vor allem im schweizerischen Handels- und Industrieverein (HIV, heute: Economiesuisse) aktiv und schlossen dort u. a. eine für alle Mitglieder verbindliche Einkaufskonvention ab. Der VSKE engagierte sich anfänglich zudem auch gegen einen die Qualität der Milch für die Käseherstellung zuweilen negativ beeinflussenden Einsatz von Kunstdünger und Kraftfutter in der Milchproduktion. Nach der Jahrhundertwende begannen die Mitglieder des VSKE, sich über den Einkaufspreis abzusprechen und bindende Richtlinien für Verkaufspreise, Skonti und Termine festzulegen. Diese Aktivitäten führten 1905 zu einer Einkaufskonvention mit Konventionalstrafen für Mitglieder, die sich nicht an die Richtlinien hielten. 1904 wurde eine Zentralstelle für Warennachfrage und -angebot eingerichtet, um einen Ausgleich unter den Händlern zu ermöglichen. 1902 schuf der Verband auch eine eigene Pressekommission. Vor dem Ersten Weltkrieg kam es zu heftigen Auseinandersetzungen mit den neu entstehenden Organisationen der Milchproduzenten, die 1911 mit der Emmental AG eine eigene Käseexportfirma schufen, um so einen stärkeren Einfluss auf den Prozess der Milchpreisbildung zu gewinnen. Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges intervenierte der Staat direkt in die Herstellung, die Verarbeitung und den Handel mit Milch und Milchprodukten und veranlasste den Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten Schweizer Milchproduzenten (SMP), AfA333 und den VSKE zur Zusammenarbeit in der Genossenschaft Schweizerischer Käseexporteure, die nach dem Krieg zur Schweizerische Käseunion (SK), AfA1056 wurde. Unter ihrem Dach organisierten Produzenten und Exporteure den Käseexport gemeinsam. Dadurch verlor der VSKE im und nach dem Ersten Weltkrieg viele seiner Funktionen. Auch nach der Auflösung der Käseunion 1998 gewann der VSKE seine einstige Bedeutung nicht wieder zurück, weil in den 1990er-Jahren viele grosse Käsehandelsfirmen ihre Handelstätigkeit aufgegeben hatten und neue Organisationen wie die Fromages Suisses SA, die Käseorganisation Schweiz oder die Swiss Cheese Marketing Funktionen übernahmen, die einstmals der VSKE resp. die Käseunion ausgeübt hatten. 2002 wurde der VSKE in einen Verein umgewandelt.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie von der Burgerbibliothek Bern. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=194

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1896-2014)

Verband Schweizerischer Käseexporteure (VSKE), AfA366

Peter Moser, Verband Schweizerischer Käseexporteure (VSKE), AfA366 .