Vianco AG, AfA120

Die Vianco AG wurde am 1. Juli 1991 als selbständige bäuerliche Handelsunternehmung gegründet. Sie übernahm die Handelstätigkeit des Schweizerischer Viehproduzentenverband (SPV), AfA124, der 1946 von 22 kantonalen Genossenschaften für Schlachtviehabsatz zusammen mit der Schweizerischen Zentralstelle für Schlachtviehverwertung als Schweizerischer Schlachtviehproduzentenverband gegründet worden war. Die Restrukturierung des SPV 1989/90 führte zur Trennung der Verbandsarbeit vom Viehhandel, der von der Vianco AG übernommen wurde. Die Handelstätigkeit sowie der Fahrzeugpark und das Personal wurden der neuen Gesellschaft übertragen. Ab 1992 brachten zudem vier kantonale Schlachtviehgenossenschaften - die Aargauische Genossenschaft für Schlachtvieh- und Nutzviehvermittlung (AGS), die Genossenschaft für Schlachtviehverwertung Baselland und Umgebung (BGS), die Thurgauische Genossenschaft für Schlachtviehabsatz (TGS) sowie die Zürcherische Genossenschaft für Schlacht- und Nutzviehabsatz (ZGS) - ihre Handelstätigkeit in die Vianco AG ein. Die Vermarktungszentren Yverdon, Gunzwil und Herzogenbuchsee sowie die Büros beim Schweizer Bauernverband (SBV), AfA110 in Brugg mietete die Vianco AG vom SPV; sie pachtete zudem den Landwirtschaftsbetrieb Birrhard und mietete sich in die Markthallenanlage Brugg-Windisch ein. Das Zentrum Mittelland-Westschweiz mit den Betrieben in Yverdon und Herzogenbuchsee wurde 1995/96 wieder aufgelöst. Im Zuge der Liquidierung des SPV 1998 kaufte die Vianco AG 1999 die Liegenschaften Chommle, Gunzwil, und von der TGS die Liegenschaft Au, Kradolf. Im Jahr 2000 fusionierte die Vianco mit der Markthallengenossenschaft Brugg-Windisch und die Markthalle Brugg der Markthallengenossenschaft wurde durch die neue Vianco Arena Brunegg abgelöst. Heute ist die Vianco AG die offizielle Vermittlerin der beiden Markenprogramme Natura-Beef und SwissPrim-Beef, die der ehemaligen Schweizerischen Vereinigung für Ammen- und Mutterkuhhalter (SVAMH), heute Mutterkuh Schweiz, AfA109, gehören.

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=388

Geschäftsführer (1991-)

Vianco AG, AfA120

Peter Moser, Vianco AG, AfA120 .