Aviforum, AfA87

Aviforum, AfA87

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Schweizerische Geflügelzuchtschule (SGS, heute: Aviforum) wurde 1935 vom Schweizerischer Geflügelzuchtverband, AfA412 (SGV) mit finanzieller Unterstützung der Behörden gegründet. Bis zur Etablierung der nun auch von den Kantonen mitgetragenen Schweizerischen Stiftung zur Förderung der Geflügelzucht und Geflügelhaltung 1962 wählte der Zentralvorstand des SGV den Direktor und amtierte zugleich als Aufsichtskommission der Schule, in der primär in einem Jahreskurs Geflügelzüchterinnen und Geflügelzüchter ausgebildet wurden. Gleichzeitig diente die Geflügelzuchtschule auch als Versuchsbetrieb, Beratungsstelle und Sitz mehrerer Organisationen aus dem Geflügelbereich wie dem Verband Schweizerischer Geflügelhalter (VSGH), AfA421 oder dem SGV. Hans Engler, der erste Direktor der Schule, amtierte ab 1939 auch als Chefredaktor der Schweizerische Geflügelzeitung, AfA2193, die 1938/39 unter dem Namen Geflügelhof als illustrierte Zeitschrift für Geflügelzucht gegründet wurde. Die Umbenennung der Schweizerischen Geflügelzuchtschule in Aviforum erfolgte 2004.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=202

Index der Funktionen, Index des fonctions

Direktoren (1935-)

Präsidenten der Aufsichtskommission (1935-1962) resp. der Stiftung (1962-)

Aviforum, AfA87

Peter Moser, Aviforum, AfA87 .