Deutschfreiburgischer Verband Katholischer Landfrauen (DVKL), AfA369

Deutschfreiburgischer Verband Katholischer Landfrauen (DVKL), AfA369

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Deutschfreiburgische Verband katholischer Landfrauen (DVKL) wurde 1937 als Landfrauenverein des Sensebezirks gegründet. Er schloss sich dem Freiburgischer Bauernverband (FBV), AfA246 und, wie die ebenfalls grossmehrheitlich katholisch geprägten Zuger Bäuerinnen, AfA286, auch dem konfessionell neutralen Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), AfA362 als Kollektivmitglied an. 1958 traten die Bäuerinnen des Sensebezirks wieder aus dem Dachverband in Brugg aus und engagierten sich in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Bäuerinnen des Schweizerischen katholischen Frauenbundes. 1961 gehörte der Landfrauenverein des Sensebezirks zu den Mitbegründerinnen des Schweizerischer Verband Katholischer Bäuerinnen (SVKB), AfA319 und nannte sich fortan Katholischer Landfrauenverein des Sensebezirks. 1974 strich man das Adjektiv katholisch wieder aus dem Namen und nannte sich Deutschfreiburgischer Landfrauenverband. Die Bezeichnung war allerdings nur ein Jahr gültig: Als die ausserhalb des Sensebezirkes liegenden Sektionen Gurmels und Jaun zum Verband hinzukamen, wurde dieser 1975 in Deutschfreiburgischer Verband Katholischer Landfrauen (DVKL) umbenannt. Das Ziel der organisierten Bäuerinnen war die Förderung der Bildung der Bäuerinnen und Frauen auf dem Land im beruflichen, kulturellen, sozialen und religiösen Bereich. Von Anfang an gab es auch Kontakte zu den in einem eigenen Verband zusammengeschlossenen protestantischen Bäuerinnen. Im Rahmen der Bestrebungen zur Fusion des Schweizerischen Landfrauenverbandes und des SVKB beschlossen die beiden Kantonalverbände, der DVKL und der Kantonalverband reformierter Landfrauen Freiburg, AfA127, 2005, sich bis Ende 2006 zum Freiburger Bäuerinnen- und Landfrauenverband (FBLV), AfA2255 zusammen zu schliessen.

Autoren: Olivier Felber und Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Staatsarchiv Freiburg. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=330

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidentinnen (1937-2006)

Deutschfreiburgischer Verband Katholischer Landfrauen (DVKL), AfA369

Olivier Felber, Deutschfreiburgischer Verband Katholischer Landfrauen (DVKL), AfA369 .