Felber, Alois (1910-1973)--DB1014

Felber, Alois (1910-1973)--DB1014

Picture

Person

Lebensdaten

25.10.1910-03.12.1973

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Josy Weibel; 1 Sohn und 1 Tochter

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Bauernsohn, 8 Geschwister

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Melker und Viehpfleger

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Christlicher Landarbeiterbund (CLB): Mitglied Zentralvorstand 1963-; Christlicher Landangestelltenverband Luzern: Vizepräsident 1962-, Bildungskommission: Präsident 1957-; Sektion Michelsamt: Präsident (21 Jahre)

Funktionen in anderen Institutionen

Land- und Hauswirtschaftliches Gericht Amt Sursee: Mitglied 1957-

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Alois Felber wurde am 25. Oktober 1910 in Grossdietwil geboren. Die elfköpfige Familie zog in Felbers Kinder- und Jugendzeit zweimal um. Zuerst von Grossdietwil nach Udligenswil, wo sie eine Liegenschaft käuflich erwarben, später nach Merlischachen auf einen Pachtbetrieb. Bereits im Alter von 15 Jahren verlor Felber beide Eltern. Wie auch andere Dienstboten (beispielsweise Gurtner, Jakob (1909-1990)--DB1404 oder Hirschi, Gottfried (1909-1975)--DB1595) arbeitete Felber in der Folge an sehr unterschiedlichen Orten. Bevor er mit 18 Jahren nach Bloselberg bei Beromünster zu einer Familie Meier wechselte, wo er zuerst als Karrer und dann als Melker 19 Jahre Dienst leistete, arbeitete er als Karrer im Habsburgeramt. Danach wechselte er für fünf Jahre als Melker auf den Tannhof in Beromünster, bevor er schliesslich bis zu seinem Tode für rund 22 Jahre wiederum als Melker bei der Familie Kottmann in der Winon-Mühle in der Gemeinde Gunzwil wirkte.

Alois Felber war Präsident der Sektion Michelsamt des Luzerner Dienstbotenverbandes. Seit 1957 war er zudem Mitglied des Landes- und Hauswirtschafts-Gerichtes im Amt Sursee sowie Vizepräsident der Bildungskommission des Luzerner Dienstbotenverbandes. Zudem hatte er als Nachfolger von Grossrat Kronenberg, Hans (1908-1994)--DB2021 ab 1967 das Amt des Vizepräsidenten des Kantonalverbandes inne. Schon 1963 war Felber Mitglied im Zentralvorstand des Christlichen Landarbeiterbundes (CLB) geworden. Ab 1957 wirkte er zudem als Experte der vom Kantonalverband durchgeführten Melkerprüfungen.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Der schweizerische Landarbeiter, 24. Jahrgang Nr. 1, 3.1.1974
  • AfA Personendossier Nr. 416

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton LuzernChristlicher Landangestelltenverband der SchweizChristlicher Landangestelltenverband Luzern (CLB Luzern)

Felber, Alois (1910-1973)--DB1014

Peter Moser, Felber, Alois (1910-1973)--DB1014 .