Hirschi, Gottfried (1909-1975)--DB1595

Hirschi, Gottfried (1909-1975)--DB1595

Picture

Person

Lebensdaten

21.09.1909-06.12.1975

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Schangnau

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Johanna Ryser aus Oberhünigen; 2 Töchter

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn eines Zimmermanns, 14 Geschwister

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Primarschule Schangnau

Berufsausübung

Melker in Schangnau, Aarwangen, Gysenstein und in Lyssach bei der Familie Rutschi von 1939-1975

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Bernischer Dienstbotenverband: Präsident 1973-1975 (als Nachfolger von Fankhauser, Hans--DB5399 und Vorgänger von Schneider, Christian--DB3185), Vizepräsident; Landesteilverband Oberaargau: Vizepräsident; Dienstboten-Verein Kirchberg: Präsident 1951-; OGG: Vorstandsmitglied 1962-1975, Mitglied Kommission für landwirtschaftliche Angestellte ab 1958

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Grossrat 1958-1964; Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) Burgdorf: Vorstandsmitglied

Biographische Skizze

Gottfried Hirschi wurde am 21. September 1909 als Sohn eines Zimmermanns geboren. Nach dem Besuch der Primarschule in Schangnau begann er als Melker zu arbeiten. Bevor Hirschi bis zu seinem Tod für 36 Jahre in Lyssach bei der Familie Rutschi wohnte und arbeitete, war er in Schangnau, Aarwangen und Gysenstein tätig. Nach zehnjähriger Dienstzeit heiratete er Johanna Ryser, die mit ihm auf demselben Hof arbeitete. Sie hatten zwei Töchter. Schon früh engagierte sich Hirschi beim organisatorischen Zusammenschluss der Dienstboten. Er war während 25 Jahren Präsident des Dienstbotenvereins Kirchberg und Umgebung. Im Bernischen Verband landwirtschaftlicher Angestellter diente er drei Jahre als Präsident, davor fünf Jahre als Vizepräsident und 16 Jahre als Rechnungsrevisor. Diesen Verband vertrat er auch als Delegierter im Schweizerischen Verband landwirtschaftlicher Angestellter (SVLA), wo er zudem während drei Jahren als Vorstandsmitglied wirkte. In der Oekonomischen und gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Bern (OGG) sass Hirschi im Vorstand. Lange Zeit war er auch Mitglied der Kommission für landwirtschaftliche Angestellte, in der Gurtner, Jakob (1909-1990)--DB1404 als Sekretär amtierte. In diesem Gremium beteiligte sich Hirschi u.a. an der Ausarbeitung eines Normalarbeitsvertrags. Zudem war er am Alphirtenwesen interessiert. Zusammen mit Zürcher, Alfred (1937-)--DB3954 beteiligte er sich an der Schaffung eines Rahmenvertrages für die Alphirten. Neben seinem verbandspolitischen Engagement war Hirschi auch in der Politik aktiv. 1958 wurde er in den Grossen Rat des kantons Bern gewählt, dem er während sechs Jahren als Vertreter der Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB) angehörte. Beruflich schaffte Hirschi ähnlich wie Gerber, Otto--DB1238 und Jakob Gurtner den Wechsel vom Knecht zum selbständigen Bauern, indem er nach dem Tod des Bauern den Betrieb der Familie Rutschi weitgehend selbständig leitete.

Autor: Thomas Schibli

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 413
  • Archivbestand Bernischer Dienstbotenverband (AfA Nr. 313)
  • Gurtner, Jakob, Zum plötzlichen Hinschied unseres verdienten Kantonalpräsidenten und alt Grossrat Gottfried Hirschi, Lyssach, in: Der schweizerische Landarbeiter, 25. Jahrgang, Nr. 20, 24.12.1975

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernBernischer Verband landwirtschaftlicher Angestellter (BVLA)Oekonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG)

Hirschi, Gottfried (1909-1975)--DB1595

Thomas Schibli, Hirschi, Gottfried (1909-1975)--DB1595 .