Häberli, Rolf (1921-2006)--DB1436

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Dr. iur., Universität Bern 1947; Gymnasium in der Stadt Bern

Berufsausübung

Landwirtschaftlicher Informationsdienst (LID): Geschäftsführer und Redaktor 1951-1986 (als Nachfolger von Wagner, Max (1900-1951)--DB3700 und Vorgänger von Senti, Alois (1930-2015)--DB3318); Agrarspezialist in Radio (Grüne Chronik) und Fernsehen (Landwirtschaftliche Rundschau und Landwirtschaft heute) 1959-; Neue Zürcher Zeitung (NZZ): Mitarbeiter der Bundeshausredaktion als Parlamentsberichterstatter -1987; Neue Berner Zeitung: Mitarbeiter; Berner Tagblatt: Mitarbeiter

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Union Internationale des Journalistes Agricoles: Präsident; Schweizerische Vereinigung der Agrarjournalisten: Gründungsmitglied und erster Präsident 1957-1969 (als Vorgänger von Senti, Alois (1930-2015)--DB3318)

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Einwohnergemeinde Fraubrunnen: Einwohnergemeindepräsident

Biographische Skizze

Rolf Häberli verbrachte seine Jugend in der Stadt Bern, besuchte dort die Volksschule und das Gymnasium, arbeitete dann als Werkstudent auf den Redaktionen der Neuen Berner Zeitung und des Berner Tagblatts und promovierte 1947 mit seiner Dissertation über die Totalrevision der Bundesverfassung von 1872/74 im Lichte der öffentlichen Meinung. Nach dem Hinschied von Redaktor Wagner, Max (1900-1951)--DB3700 übernahm er 1951 die Leitung des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID) in Bern. Die 1937 gegründete Pressestelle baute Häberli in der Folge zu einem Informations- und Dokumentationsdienst der landwirtschaftlichen Verbände aus. Er leitete zudem zahlreiche Pressekampagnen im Zusammenhang mit Abstimmungen zu Fragen der Landwirtschaftspolitik auf der schweizerischen Ebene. Dem Verband der Agrarjournalisten diente er zudem als erster Präsident.

Häberli war auch ein Pionier der elektronischen Medien. So moderierte er, u.a. in Zusammenarbeit mit Schenk, Paul (1912-1992)--DB4468, Radiosendungen wie die 'Grüne Chronik' oder Fernsehsendungen wie die 'Landwirtschaftliche Rundschau' und 'Landwirtschaft heute', die über 300 mal ausgestrahlt wurden.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

• Agrarpolitische Revue 1969
  • Die Revision der Bundesverfassung 1872/74 im Lichte der öffentlichen Meinung, Bern 1949

• AfA Personendossier Nr. 53
  • Archivbestand Landwirtschaftlicher Informationsdienst (AfA Nr. 350)
  • Bauern-Zeitung 12.01.1996, S. 7
  • Neue Zürcher Zeitung 26./27.08.2006, S. 16
  • 35 Jahre Information über die Landwirtschaft. Zum Rücktritt von Rolf Haeberli, in: Schweizerische Landwirtschaftliche Monatshefte 64 (1986), S. 48
  • European Rural History Film Database (ERHFDB)

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernLandwirtschaftlicher Informationsdienst (LID)Schweizerische Vereinigung der Agrarjournalisten

Häberli, Rolf (1921-2006)--DB1436

Peter Moser, Häberli, Rolf (1921-2006)--DB1436 .