Meyer, Hannes (1889-1954)--DB4269

Meyer, Hannes (1889-1954)--DB4269

Person

Lebensdaten

18.11.1889-19.07.1954

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Hannes Meyer war entscheidend an der Planung und Ausführung der Bauarbeiten der Siedlungsgenossenschaft Freidorf bei Basel beteiligt. Er arbeitete eng mit Jaeggi, Bernhard (1869-1944)--DB1758 und Meyenburg, Konrad von (1870-1952)--DB2359 zusammen. 1928 wurde Meyer als Nachfolger von Walter Gropius Direktor des Bauhauses in Dessau. Nach seiner Entlassung 1930 ging er in die Sowjetunion, kehrte 1936 in die Schweiz zurück und baute in Mümliswil das Kinderferienheim. 1939 wurde Meyer Direktor des neugegründeten Instituts für Städtebau und Planung in Mexiko. Zehn Jahre später kehrte er in die Schweiz zurück und lebte bis zu seinem Tod zurückgezogen im Tessin.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 1138

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Basel-Stadt

Meyer, Hannes (1889-1954)--DB4269

Peter Moser, Meyer, Hannes (1889-1954)--DB4269 .