Ostschweizerische Vereinigung für Zuckerrübenbau (OVZ), AfA359

Ostschweizerische Vereinigung für Zuckerrübenbau (OVZ), AfA359

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Ostschweizerische Vereinigung für Zuckerrübenbau (OVZ) wurde 1939 von Vertretern des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartementes, landwirtschaftlicher Bildungs- und Beratungsstellen sowie der landwirtschaftlichen Genossenschaften gegründet. Zu den Initianten gehörten zudem auch Bernhard, Hans (1888-1942)--DB297 von der Schweizerische Vereinigung für Innenkolonisation und industrielle Landwirtschaft (SVIL), AfA106 und Wahlen, Friedrich Traugott (1899-1985)--DB3702. Die OVZ wollte im Zuge der allgemeinen Bestrebungen zur Ausdehnung des Ackerbaus den Anbau von Zuckerrüben in der Ostschweiz fördern.

Eine Haupttätigkeit der OVZ bestand anfänglich darin, mit der 1898 gegründeten Zuckerfabrik und Raffinerie Aarberg AG, AfA390 die Abnahme und Verarbeitung der in der Ostschweiz angebauten Zuckerrüben auszuhandeln und den Zuckerrübenbau in den Kantonen Aargau, Zürich, Thurgau, Schaffhausen und St. Gallen durch Aufklärungs-, Informations- und Werbearbeit zu fördern. Ein wichtiges Anliegen der OVZ war zudem der Bau einer zweiten Zuckerfabrik. Der erste Anlauf dazu scheiterte 1948 in der Volksabstimmung; der zweite Vorstoss 1959 war erfolgreich und 1963 konnte mit der Zuckerfabrik Frauenfeld AG, AfA159 eine zweite Zuckerfabrik in der Schweiz eröffnet werden. Zusammen mit der 1944 gegründeten Vereinigung der Rübenpflanzer der Zuckerfabrik Aarberg (heute: Westschweizerische Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer (WVZ), AfA651) bildete die OVZ 1991 den Schweizerischer Verband der Zuckerrübenpflanzer (SVZ), AfA383 als nationale Dachorganisation. 2019 übertrugen die OVZ und die WVZ ihre Hauptaktivitäten an den SVZ, der 2023 sämtliche Aufgaben der OVZ und der WVZ übernahm.

Autoren: Peter Moser und Olivier Felber

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Staatsarchiv Thurgau. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=387

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1939-2023)

Geschäftsführer (1940-2023)

Ostschweizerische Vereinigung für Zuckerrübenbau (OVZ), AfA359

Peter Moser, Ostschweizerische Vereinigung für Zuckerrübenbau (OVZ), AfA359 .