Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (SOE), AfA301

Die Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (SOE) wurde 1929 gegründet. Den Initianten ging es vor allem um die Förderung des Saatkartoffelanbaus im Oberemmental sowie die planmässige Züchtung von lokalen Getreidesorten. Am Anfang wehrte sich die Bernische Saatzuchtgenossenschaft (BSG), AfA303 gegen die Schaffung einer weiteren Saatzuchtgenossenschaft auf dem Gebiet des Kantons, nahm aber nach einer Intervention des Schweizerischen Saatzuchtverbandes Swisssem, AfA316 die SOE doch noch als Kollektivmitglied auf. In den 1940er Jahren engagierte sich die SOE zusätzlich im Bereich des Futterbaus und beteiligte sich 1942/43 auch an der Gründung der Grastrocknungsgenossenschaft Emmenmatt. Als die Bernische Saatzuchtgenossenschaft 1996 in der neu gegründeten Saat-Vermehrungsorganisation SEMAG aufging und 2002 als Organisation ganz aufgelöst wurde, entschlossen sich die Mitglieder der SOE gegen eine Fusion und blieben als eigenständige Organisation bestehen.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sowie das Findmittel sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=158

Präsidenten (1929-)

Geschäftsführer (1929-)

Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (SOE), AfA301

Peter Moser, Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (SOE), AfA301 .