Sandmeier, Rudolf--DB3022

Sandmeier, Rudolf--DB3022

Person

Lebensdaten

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Berufsausübung

Saatzüchter

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Rudolf Sandmeier war ein berühmter Züchter von Oberkulmer Rotkorn, das er auf dem Hof Eichhalden in Oberkulm kultivierte. Er belieferte sowohl Samenmärkte als auch Private mit seinem Saatgetreide. Die Züchtungsversuche des Oberkulmer Rotkorns reichen bis ca. 1908 zurück. Der Landwirt Rudolf Burkhard führte diese im Soodhof unter der Anleitung von Volkart, Albert (1873-1951)--DB3669 und Näf, Albert (1871-1950)--DB2524 durch. Hans Speck und Rudolf Sandmeier leisteten im Hinblick auf einwandfreies Saatgut ebenfalls Pionierarbeit. Letzterer baute in Zusammenarbeit mit der Forschungsanstalt Zürich-Oerlikon ab 1912 Rotkorn und Weisskorn an, aus denen sogenannte Kornreinzuchten hervorgingen. Diese wurden ab 1916 in mehreren vergleichenden Anbauversuchen getestet. Sandmeier lieferte der Forschungsanstalt im Jahr 1917 Stammpflanzen, die 1928/30 in einem schweizweit durchgeführten Anbauversuch getestet wurden. 1922 erhielt Sandmeier vom Schweizerischen Saatzuchtverband eine Prämie für Getreidezüchtung.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Archivbestand Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon (Getreidearchiv) (AfA Nr. 295)
  • Archivbestand Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (AfA Nr. 301)
  • Buchli, M., Sortenanbauversuche mit Weiss- und Rotkorn, in: Landwirtschaftliches Jahrbuch der Schweiz, 1934, S. 49-64
  • K. St., Aus der Heimat des Oberkulmer Rotkorns, in: Die Grüne, 1934, S. 710-715 (mit Bildern)

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton Aargau

Sandmeier, Rudolf--DB3022

Sandmeier, Rudolf--DB3022 .