Schweizerische Bienenzeitung, AfA2152

Schweizerische Bienenzeitung, AfA2152

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Schweizerische Bienen-Zeitung ist das offizielle Publikationsorgan von BienenSchweiz, AfA2146, dem Dachverband der Bienenzuchtvereine in der Deutschschweiz. Den ersten Versuch zur Etablierung eines Publikationsorgans lancierten die Imker 1863, als sie zusammen mit Seidenraupenzüchtern die Seidenbau- und Bienenzeitung gründeten. Nach einem Jahr wurde die Zeitschrift vom Imkerverband allein herausgegeben. 1865 gab es für kurze Zeit dann sogar zwei Publikationsorgane im Bienenbereich: Die offizielle, vom Verein publizierte Bienenzeitung wurde von Menzel, August (1810-1878)--DB2340 herausgegeben, das von D. Hegner redigierte Konkurrenzblatt ging Ende 1866 wieder ein. Die offizielle Zeitung des Imkerverbandes existierte allerdings nur ein Jahr länger. Ab 1869 erschien neu die Bienen-Zeitung für die Schweiz, die von Jacob, Peter (1816-1878)--DB1753 herausgegeben wurde. 1876, nach der Wahl von Jacob zum Präsidenten des Imkervereins, wurde die Bienen-Zeitung für die Schweiz zu dessen offiziellen Organ. Die Umbenennung in Schweizerische Bienen-Zeitung erfolgte 1878.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=209

Index der Funktionen, Index des fonctions

Redaktoren und Redaktorinnen (1863-)

Schweizerische Bienenzeitung, AfA2152

Peter Moser, Schweizerische Bienenzeitung, AfA2152 .