Schweizerische Vereinigung der Agrarjournalisten, AfA665

Schweizerische Vereinigung der Agrarjournalisten, AfA665

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Bis in die Zwischenkriegszeit gab es kaum Journalisten, die sich ausschliesslich mit agrarischen Themen beschäftigten. Die meisten Redaktoren der agrarischen Fachpresse waren ausgebildete Agronomen, die primär über ihr Fachgebiet berichteten. In der Regel betreuten sie die von ihnen redigierten Blätter im Nebenamt, waren sie doch hauptamtlich als Geschäftsführer oder Mitarbeiter eines Verbandes, einer Forschungsanstalt oder einer Fachschule tätig. Zu den ersten hauptamtlich als Redaktoren tätigen Agronomen gehörten Sturzenegger, Otto (1895-1989)--DB3524 von der Schweizerische Landwirtschaftliche Zeitschrift (Die Grüne), AfA2153 und Heeb, Gebhard (1866-1905)--DB1516 vom Schweizer Bauer, AfA2149. Erst mit der Etablierung des LID 1937 Landwirtschaftlicher Informationsdienst (LID), AfA350, der in der Folge während mehr als einem halben Jahrhundert von Nicht-Agronomen geleitet wurde, hielten Nicht-Agronomen Einzug im Agrarjournalismus. Einer von ihnen, der Jurist Häberli, Rolf (1921-2006)--DB1436, gehörte zu den Initianten der 1957 gegründeten Schweizerischen Vereinigung der Agrarjournalisten. Die Gründung des schweizerischen Verbandes erfolgte also praktisch gleichzeitig mit der Etablierung der International Federation of Agricultural Journalists (IFAJ) in Brüssel. Dass den Schweizer Agrarjournalisten (SAJ) bis in die 1970er Jahre fast ausschliesslich Journalisten angehörten, die in der gedruckten Presse arbeiteten, hängt auch damit zusammen, dass die Radio- und vor allem die Fernsehsendungen, die agrarische Fragen behandelten, zu einem grossen Teil vom LID produziert wurden. In den 1970/80er Jahren, als Radio und Fernsehen begannen, selber agrarische Themen zu behandeln, erfolgte das zunehmend aus der Perspektive des Konsums, wie allein schon anhand der Namen der Sendungen ersichtlich wird. Aktiv ist die Berufsorganisation der Agrarjournalisten, die auch Mitglied der IFAJ ist, vor allem in der Organisation der Weiterbildung ihrer Mitglieder.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=214

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1957-)

Schweizerische Vereinigung der Agrarjournalisten, AfA665

Peter Moser, Schweizerische Vereinigung der Agrarjournalisten, AfA665 .