Swisspatat, AfA336

Swisspatat, AfA336

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Schweizerische Kartoffelkommission (SKK) wurde 1939 gegründet, nachdem Bestrebungen zur Integration des privaten Kartoffelhandels in die Schweizerische Vereinigung für Kartoffelsorten gescheitert waren. Mit der Gründung der Kartoffelkommission wollte man den Anbau und die Verwertung der Kartoffeln gesamtschweizerisch koordinieren und fördern. Mitglieder waren Vertreter der landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbände, der Kartoffelhandelsfirmen, des Schweizerischen Saatzuchtverbandes Swisssem, AfA316, der Grossverteiler und der Konservenindustrie. Vertreten in der SKK waren auch die Behörden und die Forschungsanstalten sowie die Pflanzenbauwissenschaften an der ETH. Im Jahr 2000 erfolgte die Umbenennung der Schweizerischen Kartoffelkommission in Swisspatat.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Schweizerischen Bundesarchiv. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=190

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=191

Index der Funktionen, Index des fonctions

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen (1960-)

Swisspatat, AfA336

Peter Moser, Swisspatat, AfA336 .