Verband Bernischer Landfrauenvereine (VBL), AfA139

Verband Bernischer Landfrauenvereine (VBL), AfA139

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Bund Bernischer Landfrauenvereine, wie der VBL anfänglich hiess, wurde am 31. Oktober 1930 in Bern gegründet. Die Vorarbeiten zur Gründung selbständiger Landfrauenvereine auf lokaler und regionaler Ebene begannen anlässlich der Schweizerischen Ausstellung für Frauenarbeit SAFFA 1928 in Bern. Unter der Leitung von Neuenschwander, Rosa (1883-1962)--DB2543 und in Verbindung mit dem Verein ehemaliger Schwand-Schülerinnen schuf eine Studienkommission Statuten und ein Arbeitsprogramm. 1931 konnte ein Verbandssekretariat eröffnet werden. Anfänglich waren die Lokalvereine via Bezirksvereine Mitglied beim VBL, nach der Statutenrevision 1932 wurden sie Direktmitglied beim Kantonalverband. Zum offiziellen Mitteilungsorgan des VBL wurde die Landfrauenseite im Schweizer Bauer, AfA2149, dem Organ der Ökonomisch-gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Bern.

Die ersten Bestrebungen des Verbandes galten der Förderung der beruflichen Bildung sowie der Entwicklung des Kurs- und Vortragswesens auf dem Gebiet der bäuerlichen Selbstversorgung und Produkteverwertung. In der Nachkriegszeit widmete sich der Verband vermehrt dem Berufsbildungswesen, insbesondere wurden die Bäuerinnenprüfungen durchgeführt und der Kurs für bäuerliche Haushaltsleiterinnen gestartet. Wichtige Exponentinnen des VBL wie Renfer, Marie (-1961)--DB2826 oder Schneider-Schnyder, Anna (1885-1962)--DB3203 spielten in der Zwischenkriegszeit auch auf gesamtschweizerischer Ebene, im Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), AfA362, eine wichtige Rolle.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie von der Gosteli-Stiftung. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=376

Website der Organisation, site internet de l'organisation

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=375

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidentinnen (1930-)

Sekretärinnen (1930-)

Vizepräsidentinnen (1930-)

Kassierinnen (1930-)

Verband Bernischer Landfrauenvereine (VBL), AfA139

Peter Moser, Verband Bernischer Landfrauenvereine (VBL), AfA139 .