Landwirtschaftliche Schule Sursee, AfA169

Landwirtschaftliche Schule Sursee, AfA169

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Landwirtschaftliche Schule Sursee wurde 1885 gegründet. Der Unterricht fand zunächst im Rathaus statt, ab 1901 im neu erstellten Schul- und Konviktgebäude. 1907 wurde die Hauswirtschaftliche Schule Sursee, AfA2817 als Schwesterbetrieb eröffnet. Wie bei Land- und Hauswirtschaftlichen Schulen in anderen Kantonen oblag die Leitung der beiden Schulen dem jeweiligen Direktionsehepaar. Auch das Konvikt wurde – mit Ausnahme der Jahre 1957 bis 1960 – vom Direktionsehepaar geleitet. 1911 wurde der Schule eine milchwirtschaftliche Station angegliedert, 1931 eine landwirtschaftliche Betriebsberatungszentrale und 1933 eine Zentrale für das milchwirtschaftliche Inspektionswesen. Ab 1938 wurden die milchwirtschaftlichen Themen von der im gleichen Jahr gegründeten Milchwirtschaftliche Schule Sursee, AfA563 behandelt. 1996 wurde die Landwirtschaftliche Schule Sursee – wie die anderen Landwirtschaftlichen Schulen – in ein Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum (LBBZ) umgewandelt. Fünf Jahre später wurde das LBBZ Sursee aufgehoben respektive in das Landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum LBBZ Hohenrain (Landwirtschaftliche Schule Hohenrain, AfA2637) integriert. Das LBBZ Hohenrain wiederum wurde 2008 wie das LBBZ Schüpfheim (Landwirtschaftliche Schule Schüpfheim, AfA2198) zu einem Standort für Landwirtschaft des neugegründeten Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Luzern (BBZN), AfA2640 in Sursee.

Autor: Olivier Felber

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien der Landwirtschaftlichen Schule Sursee werden im Staatsarchiv Luzern aufbewahrt. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=327

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Direktoren (1885-)

Präsidenten der Aufsichtskommission (1885-)

Landwirtschaftliche Schule Sursee, AfA169

Olivier Felber, Landwirtschaftliche Schule Sursee, AfA169 .