Saatzuchtgenossenschaft Solothurn, AfA304

Saatzuchtgenossenschaft Solothurn, AfA304

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Saatzuchtgenossenschaft Solothurn wurde Ende September 1916 als erste regionale Saatzuchtgenossenschaft der Schweiz gegründet. Zu den führenden Kräften, die alle aus dem Umfeld des kantonalen landwirtschaftlichen Vereins stammten, gehörte Schnyder, Arnold (1890-1953)--DB3218, der als Pflanzenbaulehrer an der Landwirtschaftliche Schule Wallierhof, AfA584 unterrichtete. Schnyder wurde zum Geschäftsführer der SZG Solothurn und 1921 auch zum Geschäftsführer des im gleichen Jahr gegründeten Schweizerischen Saatzuchtverbandes Swisssem, AfA316 (SZV) gewählt. Bis zum Umzug des SZV nach Delley wurden die beiden Sekretariate in Personalunion vom Geschäftsführer des SZV in Solothurn geführt. 1996 wurde die Geschäftstätigkeit der SZG Solothurn von der neugegründeten Saatgut-Vermehrungsorganisation SEMAG AG in Lyssach übernommen. Aufgelöst wurde die SZG Solothurn 2002.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Schweizerischen Bundesarchiv. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=205

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1916-2002)

Geschäftsführer (1916-2002)

Saatzuchtgenossenschaft Solothurn, AfA304

Peter Moser, Saatzuchtgenossenschaft Solothurn, AfA304 .