Solothurnischer Bauernverband (SOBV), AfA203

Der Solothurnische Bauernverband steht in der Tradition der im 18. Jahrhundert entstandenen Ökonomischen Gesellschaften, an deren Stelle im 19. Jahrhundert auf der kantonalen Ebene oft Landwirtschaftliche Vereine traten. Die 1761 in Solothurn gegründete Ökonomische Gesellschaft war nur vier Jahrzehnte aktiv. An ihre Stelle trat 1845 der Landwirtschaftliche Verein Solothurn (LVS), dem zuerst nur wenige Bauern als Mitglieder angehörten. Bei der Gründung des Schweizerischer Landwirtschaftlicher Verein (SLV), AfA315 1863 gehörten Solothurner ebenso zu den Initianten wie bei der im gleichen Jahr in Olten erfolgten Etablierung des Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV), AfA215. So wurde Regierungsrat Baumgartner, Bonaventura (1822-1884)--DB243 nicht nur zum Präsidenten des SLV gewählt, sondern wirkte 1873/74 auch als Redaktor von dessen Publikationsorgan, der Schweizerische Landwirtschaftliche Zeitschrift (Die Grüne), AfA2153. Zuerst bestand der LVS aus Einzelmitgliedern und landwirtschaftlichen Bezirksvereinen, ab den 1880/90er Jahren nahm er auch Fachvereine wie die Landwirtschaftliche Konsumgenossenschaft oder den Verband Nordwestschweizer Milch- und Käsereigenossenschaften (MIBA), AfA206 als Sektionen auf. Als Publikationsorgan diente von 1910 bis 1996 das 'Bauernblatt der Nordwestschweiz', von 1996 an die 'BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg'. Ende 1932 stimmte die Abgeordnetenversammlung der Schaffung eines kantonalen Bauernsekretariats zu. Als Bauernsekretär gewählt wurde der Agronom Herren, Otto (1905-1988)--DB1556. Zu den Haupttätigkeiten, die im Bauernsekretariat ausgeübt wurden, gehörten der Schätzungs- und Beratungsdienst, der Buchführungsdienst, die Vermittlung von Arbeitskräften und das Versicherungswesen. Die Umbenennung des Landwirtschaftlichen Vereins Solothurn in Solothurnischer Bauernverband erfolgte 1977.

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=383

Präsidenten (1845-)

Bauernsekretäre/Geschäftsführer (1933-)

Solothurnischer Bauernverband (SOBV), AfA203

Peter Moser, Solothurnischer Bauernverband (SOBV), AfA203 .