Swissgenetics, AfA148

Swissgenetics ist die Nachfolgeorganisation des Schweizerischen Verbandes für künstliche Besamung (SVKB), der im Dezember 1960 als Genossenschaftsverband gegründet worden war. Träger des SVKB waren die grossen Viehzuchtverbände, zahlreiche Kantone und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für künstliche Besamung als Vertreterin derjenigen Viehzüchter, die in den 1950er-Jahren unter der Leitung von Ineichen, Berchther (1917-2002)--DB1732 vom Bund eine provisorische Bewilligung zur künstlichen Besamung beim Rindvieh erstritten hatten. Auf der Grundlage der Tierzuchtverordnung von 1958 erhielt der SVKB eine Konzession, die ihm das Monopol zur Durchführung der künstlichen Besamung übertrug. Damit verbunden war die Verpflichtung, allen Züchtern in der ganzen Schweiz Samen und Dienstleistungen zu den gleichen Bedingungen zur Verfügung zu stellen. Der SVKB übernahm die bestehenden Zuchtstationen Elgg, Brugg sowie Crèt-du-Locle, baute in Zusammenarbeit mit den Tierärzten einen Besamungsdienst auf und begann eigene Besamungstechniker auszubilden. Dazu kam die Entwicklung eines Prüfprogramms zur Verbesserung der Zucht, das mit den Zuchtverbänden entwickelt wurde. Wurden im ersten Geschäftsjahr knapp zwei Prozent aller deckfähigen Rinder künstlich besamt, so waren es 1980 fast 70 Prozent. Der rasche Ausbau der Tätigkeiten erforderte auch neue Produktionsanlagen. Deshalb wurden die drei anfänglichen Stationen durch Neubauten ersetzt (1961 Neuenburg, 1964 Mülligen und 1970 Bütschwil). Anfang der 1970er-Jahre nahm mit der Errichtung provisorischer Eberstationen an allen drei Standorten auch die künstliche Besamung von Schweinen konkrete Formen an. Der Sitz der Geschäftsstelle befand sich lange in den Räumlichkeiten des Schweizerischen Fleckviehzuchtverbandes in Zollikofen. In den 1990er-Jahren verlor der SVKB das Monopol. Im Geschäftsjahr 2004/05 erfolgte der Namenswechsel von SVKB zu Swissgenetics. Gleichzeitig wurde die bisher von der Firma Swiss Genetics Ltd. ausgeübte Tätigkeit des Samenexports von Swissgenetics übernommen und mit der kanadischen Semex eine Allianz zum weltweiten Vertrieb der Samendosen eingegangen.

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Weitere Informationen sind auf dem AfA Online-Portal Quellen zur Agrargeschichte zu finden. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=157

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=188

Präsidenten (1960-)

Direktoren (1960-)

Swissgenetics, AfA148

Peter Moser, Swissgenetics, AfA148 .