Der Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften von Bern und benachbarter Kantone (VLG Bern) wurde 1889 mit Hilfe der Oekonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG), AfA129 von den landwirtschaftlichen Genossenschaften Kirchlindach, Uettligen, Aarwangen, Schüpfen, Hindelbank und Wohlen gegründet. Engagierte sich der Verband zuerst vor allem bei der Gründung weiterer Genossenschaften auf der lokalen Ebene, so wurde schon 1890 der gemeinsame Ankauf von Dünger und Futtermitteln aufgenommen. In den 1890er-Jahren kam der Handel mit Feldsämereien, Kupfervitriol sowie Reben- und Kartoffelspritzen dazu. Wichtig wurde auch die Information der Mitglieder über die Handhabung und Verwendung der neuen Produkte mittels Vorträgen vor Ort. 1893 wurde eine ständige Geschäftsstelle eingerichtet und Knuchel, Johann--DB1941 zum Geschäftsführer gewählt. Im 20. Jahrhundert wurde die Vermittlung landwirtschaftlicher Hilfsstoffe immer wichtiger; in der Zwischenkriegszeit kamen der An- und Verkauf von Speisekartoffeln sowie die Gemüseverwertung hinzu. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute der VLG Bern vor allem seine technischen Anlagen aus und erstellte neue Niederlassungen in Interlaken, Herzogenbuchsee und Zollikofen. 1949 kaufte der VLG zudem die Cisac SA in Cressier, die 1951 als erste schweizerische Kartoffelflockenfabrik ihren Betrieb aufnahm. Ab den 1960er Jahren gründete der VLG zusammen mit den anderen Genossenschaftsverbänden zahlreiche Zweckgesellschaften wie die UFA Genossenschaft für Futtermittel, Agrola, die Landor-Holding oder die Anicom AG, AfA1895. 1919 gehörte der VLG Bern zu den Gründungsmitgliedern der späteren Vereinigung Landwirtschaftlicher Genossenschaftsverbände der Schweiz, AfA532 und 1993 schloss er sich mit den meisten anderen regionalen Genossenschaftsverbänden zur Fenaco, AfA544 zusammen.

Präsidenten (1889-1994)

Direktoren (1893-1994)

Peter Moser, Verband Landwirtschaftlicher Genossenschaften von Bern und benachbarter Kantone (VLG), AfA256 .