FROMARTE, AfA334

FROMARTE wurde am 28. Januar 1917 in Olten von selbständigen Käsern und Milchkäufern als Schweizerischer Milchkäuferverband (SMKV) gegründet. Vor der Gründung der Genossenschaft SMKV waren die Käser lediglich in regionalen Käservereinen organisiert, die vor allem zur Pflege der Geselligkeit dienten und denen oft auch Lohnkäser und Bauern angehörten. Nach den Käseexporteuren (1896 im Verband Schweizerischer Käseexporteure (VSKE), AfA366), den Milchhändlern (1906 resp. 1917 im Verband Schweizerischer Milch-, Butter- und Käsedetaillisten (VSMBKD)) und den Milchproduzenten (1907 im Schweizer Milchproduzenten (SMP), AfA333) waren die Milchkäufer die letzte grosse Gruppe innerhalb der Milchbranche, die sich auch auf gesamtschweizerischer Ebene in einem Dachverband zusammen schlossen. Federführend bei der Gründung des SMKV war der Schweizerischer Milchwirtschaftlicher Verein (SMV), AfA345 der seit der Jahrhundertwende zunehmend zum Sprachrohr der Milchkäufer geworden war, ohne jedoch als milchwirtschaftliche Dachorganisation, der auch die Exporteure und Händler angeschlossen waren, ausschliesslich die Interessen der Milchkäufer vertreten zu können. Nach der Gründung 1917 wurde der SMKV zum wichtigsten Mitgliederverband des SMV. Bis zur Verselbständigung der Geschäftsführung des SMKV 1995 führte der seit 1913 dem Milchwirtschaftlichen Sekretariat vorstehende Milchwirtschaftliche Sekretär die Geschäfte der beiden Verbände in Personalunion. Neben der Interessenvertretung der in regionalen und kantonalen Milchkäuferverbänden zusammengeschlossenen Käser-Milchkäufer entwickelte der SMKV schon bald auch eine rege wirtschaftliche Tätigkeit. Nach der Errichtung der Handelsstelle des Schweizerischen Milchkäuferverbandes, AfA335 übernahm der Verband 1929 auch eine eigene Käsehandelsfirma, die MILKA AG. 1925 wurde der SMKV Träger und Vollmitglied bei der Schweizerische Käseunion (SK), AfA1056 und 1934 trat er auch der BUTYRA, Schweizerische Zentralstelle für Butterversorgung, AfA672 bei. Im Rahmen der agrarpolitischen Reorganisationen wurde der SMKV 1999 in FROMARTE umbenannt.

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=167

Präsidenten (1917-)

Geschäftsführer (1917-)

FROMARTE, AfA334

Peter Moser, FROMARTE, AfA334 .