Schweizerischer Milchwirtschaftlicher Verein (SMV), AfA345

Der Schweizerische Milchwirtschaftliche Verein (SMV) wurde 1887 als Dachverband der regionalen milchwirtschaftlichen Vereinigungen gegründet. Das Hauptziel des SMV bestand in der Bündelung und Konzentration der von seinen Mitgliederverbänden verfolgten Bestrebungen zur Förderung der Milchwirtschaft. In der Folge wurde der SMV zu einem auch von den Behörden anerkannten Ansprechpartner für alle milchwirtschaftlichen Fragen. Mit dem Milchwirtschaftlichen Sekretariat unterhielt der Dachverband ab 1913 in Bern eine eigenständige Geschäftsstelle. Die Haupttätigkeiten umfassten Bildungs- und Aufklärungsarbeiten, die Koordination von Fachausbildungen und Prüfungen im Käsereiwesen sowie die Herausgabe der Schweizerischen Milchzeitung resp. des Laitier Romand (heute: Alimenta). Der als Bildungs- und Aufklärungsorganisation gegründete Verband wurde vor dem Ersten Weltkrieg immer mehr zu einer Organisation der Käser, weil sich Käsehändler und Milchproduzenten seit der Jahrhundertwende je in eigenständigen Interessenorganisationen zusammenschlossen und sich immer weniger im SMV engagierten. Im und nach dem Ersten Weltkrieg organisierte der Bund den Milchmarkt neu und übertrug viele Vollzugsaufgaben dem Zentralverband Schweizerischer Milchproduzenten Schweizer Milchproduzenten (SMP), AfA333, der Schweizerische Käseunion (SK), AfA1056, der BUTYRA, Schweizerische Zentralstelle für Butterversorgung, AfA672 sowie dem 1917 gegründeten Schweizerischen Milchkäuferverband FROMARTE, AfA334, der in der Folge zur wichtigsten Trägerorganisation des SMV wurde. Eine führende Stellung behielt der SMV bei der Ausbildung in der Milchverarbeitung. Im Auftrag des Bundes und in Zusammenarbeit mit den Kantonen führte er die Prüfungen für Käser und Molkeristen durch, koordinierte und vereinheitlichte Lehrpläne und Lehrmittel und verlieh Auszeichnungen. Ab den 1950er-Jahren engagierte er sich zudem in der Verbesserung und Vereinheitlichung der Arbeitsbedingungen für die Angestellten in den milchverarbeitenden Betrieben. Mit der Reorganisation im Jahr 2001 konzentrierte der SMV seine Tätigkeiten auf die Aus- und Weiterbildung und die Herausgabe der Publikationsorgane. Gleichzeitig öffnete er sich in Richtung der industriellen Milchverarbeiter. An die Stelle der Käser- und Molkeristenausbildung trat neu der Einheitsberuf Milchtechnologe.

Weiterleitung, redirection: https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=185

Präsidenten (1887-)

Aktuare (1887-)

Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Sekretariats (1913-)

Schweizerischer Milchwirtschaftlicher Verein (SMV), AfA345

Peter Moser, Schweizerischer Milchwirtschaftlicher Verein (SMV), AfA345 .