Landwirtschaftliche Schule Willisau, AfA581

Landwirtschaftliche Schule Willisau, AfA581

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Die Landwirtschaftliche Schule Willisau wurde 1920 gegründet und zunächst von der landwirtschaftlichen Genossenschaft Willisau betrieben. Aber schon 1921 wurde sie vom Kanton Luzern übernommen. Der Unterricht fand in einer umgebauten Fabrik am Grabenweg statt, bevor 1940 auf der Gulp ein neues Schulgebäude fertiggestellt wurde. 1947 wurde der Schule eine Haushaltungsschule angegliedert, ab 1978 hiess sie Bäuerlich-hauswirtschaftliche Fachschule. 1962 erhielt die Schule mit dem Burgrain in der Gemeinde Alberswil einen Gutsbetrieb und 1976 mit der Landwirtschaftliche Schule Schüpfheim, AfA2198 eine Zweigschule. Diese wurde 1983 in eine selbstständige Schule umgewandelt. Wie die Landwirtschaftliche Schule Sursee, AfA169, die Landwirtschaftliche Schule Hohenrain, AfA2637 und die Landwirtschaftliche Schule Schüpfheim, AfA2198 wurde 1996 auch die Landwirtschaftliche Schule Willisau umbenannt und hiess nun: Land- und hauswirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum (LBBZ). Nur zwei Jahre später, 1998, wurde das LBBZ Willisau jedoch aufgehoben respektive in das LBBZ Schüpfheim integriert.

Autor: Olivier Felber

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien der Landwirtschaftlichen Schule Willisau werden im Staatsarchiv Luzern aufbewahrt. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=335

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Direktoren (1921-1998)

Direktorinnen der Bäuerinnenschule (1947-1972)

Präsidenten der Aufsichtskommission (1921-)

Landwirtschaftliche Schule Willisau, AfA581

Olivier Felber, Landwirtschaftliche Schule Willisau, AfA581 .