Oekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf (OGV), AfA213

Oekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf (OGV), AfA213

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Oekonomische und Gemeinnützige Verein des Amtes Burgdorf (OGV) wurde 1869 gegründet und trat im selben Jahr als Zweigverein der Oekonomische und Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Bern (OGG), AfA129 bei. Zum ersten Präsidenten wurde Bracher, Jakob--DB4118, Landwirt in Grafenscheuern, zum ersten Sekretär Morgenthaler, Jakob Andreas (-1901)--DB4125, Fürsprecher in Burgdorf, gewählt. Tätig wurde der Verein v.a. in der Forst- und Landwirtschaft sowie im Schul- und Armenwesen. In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftliche Schule Rütti, Zollikofen, AfA140 veranstaltete der OGV Winterkurse und Vorträge. Zudem führte er Wettarbeiten, Pflugproben, Märkte und Ausstellungen durch, organisierte Hilfsaktionen und unterstützte lokale Organisationen wie die Obstbau- und Landfrauenvereine im Amt Burgdorf. Besondere Aufmerksamkeit schenkte der Verein der Dienstbotenfrage. Im Jahr 1877 führte er als erster gemeinnütziger Verein sogenannte 'Dienstbotenprämierungen' durch. Diese wurden später Dienstbotenehrungen genannt, bei der mehrere Jahre bei der gleichen Meisterfamilie dienende Knechte und Mägde ausgezeichnet und geehrt wurden. Zu den Gründungsmitgliedern des OGV gehörte Affolter, Ferdinand (1839-1903)--DB49. Der der ländlichen Oberschicht angehörende Gemeindepräsident von Koppigen bewirtschaftete zusammen mit seiner Schwester Affolter, Elise (1835-1905)--DB48 einen Guts- und Gastwirtschaftsbetrieb auf dem Oeschberg. Dem OGV diente Affolter als Kassier, Vizepräsident und Präsident. Die kinderlos verstorbenen Geschwister vermachten einen Grossteil ihres Nachlasses dem OGV mit der Auflage, ein Heim für Dienstboten zu errichten, die längere Zeit bei einer Familie im Amtsbezirk Burgdorf gedient hatten.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

Die Archivalien wurden vom Archiv für Agrargeschichte (AfA) erschlossen. Aufbewahrt und Forschenden zugänglich gemacht werden sie vom Staatsarchiv Bern. https://histoirerurale.ch/redirect/getURL.php?id=389

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1869-)

Vizepräsidenten (1869-)

Sekretäre (1869-)

Kassiere (1869-)

Oekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf (OGV), AfA213

Peter Moser, Oekonomischer und gemeinnütziger Verein des Amtes Burgdorf (OGV), AfA213 .