Gfeller, Hans (1897-1967)--DB1250

Gfeller, Hans (1897-1967)--DB1250

Picture

Person

Lebensdaten

02.10.1897-12.11.1967

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Röthenbach i. E. (BE)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Frieda Gfeller-Gfeller; reformiert; vier Kinder

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Sohn des Johann Gottfried Gfeller, Landwirts, und der Elise Kindler

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Ing. Agr. ETH Zürich, Studium 1918-1921; Welschlandaufenthalt; Landwirtschaftliche Schule Schwand; Sekundarschule Oberdiessbach

Berufsausübung

Landwirtschaftliche Fortbildungsschule ('Wanderschule') des Amtsbezirks Signau: Leiter und Fachlehrer 1921-1962; Landwirt in Oppligen 1918-1921

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (SOE): Präsident 1933-1967 (als Nachfolger von Zürcher, Christian (1879-1949)--DB3957 und Vorgänger von Fankhauser, Hans (-1968)--DB987); Verband Schweizerischer Grastrocknungsbetriebe: Erster Präsident 1943-1967; Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV): Vorstandsmitglied 1948-; Milchverband Bern: Vizepräsident 1947-, Vorstand 1936-; Landwirtschafts- und Haushaltungsschule Schwand-Münsingen: Präsident der Aufsichtskommission 1946-1966; Schweizerischer Landwirtschaftlicher Verein (SLV): Experte Meisterprüfung 1945-; Landwirtschaftlicher Informationsdienst (LID): Vorstand 1937-; Bernischer Bauernverband (BBV): Vorstandsmitglied; Zentralverband Schweizerischer Milchproduzenten (ZVSM): Vorstandsmitglied; Kreisverband Konolfingen der Milchproduzenten: Präsident; Versicherung der Landwirtschaftslehrer an landwirtschaftlichen Fortbildungsschulen: Mitglied der Kommission für Bildungswesen und Volkswirtschaft 1944- (mit Wahlen, Hermann (1901-1990)--DB3703)

Funktionen in anderen Institutionen

Oberst 1945-, Kommandant von Verpflegungseinheiten 1942-1945

Funktionen in der Politik

Nationalrat (BGB) 1935-1963; Grossrat (BGB) BE 1934-1952

Biographische Skizze

Hans Gfeller wurde am 2. Oktober 1897 auf dem elterlichen Betrieb in Oppligen geboren. Er absolvierte die landwirtschaftliche Schule Schwand, deren Aufsichtskommission er später präsidierte. Darauf folgte ein Studienaufenthalt in Cressier, der nach einem halben Jahr durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs unterbrochen wurde. 1918 ging Gfeller nach Zürich. An der Landwirtschaftlichen Abteilung der ETH studierte und promovierte er 1921 zum Ingenieur-Agronomen. Als sowohl praktisch wie auch theoretisch ausgebildeter Landwirt wurde er zum Leiter der neu gegründeten landwirtschaftlichen Fortbildungsschule, der sogenannten Wanderlehrschule, in Signau gewählt. So kam Gfeller in engen Kontakt mit dem öffentlichen Leben im Amt Signau und nahm in der Folge dort auch verschiedene Ämter wahr.

Gfeller zeichnete sich insbesondere als Förderer der bäuerlichen Selbsthilfeorganisation im Emmental aus. Die Saatzuchtgenossenschaft Oberes Emmental gründete er im Jahr 1930 mit und präsidierte sie ab 1933. Er war auch Präsident des Kreisverbandes Konolfingen der Milchproduzenten. 1936 wurde er in den Vorstand des Bernischen Milchverbandes berufen und wurde 1947 zu dessen Vizepräsidenten gewählt. Daneben amtierte er als Obmann der Rekurskommission, um Streitigkeiten zwischen Käserei- und Milchgenossenschaften zu schlichten. Er zählte zum Vorstand des Zentralverbandes schweizerischer Milchproduzenten. Ebenso gehörte er dem Vorstand der Schweizerischen und dem leitenden Ausschuss des Bernischen Bauernverbandes an und präsidierte den Verband schweizerischer Grastrocknungsbetriebe. Politisch engagierte sich Gfeller ab 1934 im Grossrat und ab 1935 im Nationalrat. Mit einer umfangreichen publizistischen Tätigkeit setzte er sich insbesondere für das landwirtschaftliche Bildungswesen ein.

Autor: Peter Moser

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

  • Boden und Düngung. Leitfaden für den Unterricht an landwirtschaftlichen Fortbildungsschulen. Zugleich auch praktisches Lehrbuch für Landwirte. 5. Auflage 1935 (11. Auflage 1960). Oppligen, Hans Gfeller

Quellen

  • AfA Personendossier Nr. 56
  • Archivbestand Saatzuchtgenossenschaft Oberemmental (AfA Nr. 301)
  • Agrarpolitische Revue Dezember 1967, S. 716-717
  • L'Industrie laitière suisse, nr 41, 17.11.1967, S. 1

Schlagworte

Suisse - SchweizKanton BernLand- und hauswirtschaftliche Schule Schwand-MünsingenLandwirtschaftlicher Informationsdienst (LID)Milchverband BernSaatzuchtgenossenschaft Oberemmental (SOE)Schweizer Milchproduzenten (SMP)Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verein (SAV)Schweizerischer Landwirtschaftlicher Verein (SLV)Verband Schweizerischer TrocknungsbetriebeAkademisch-Landwirtschaftlicher Verein an der ETH Zürich

Gfeller, Hans (1897-1967)--DB1250

Peter Moser, Gfeller, Hans (1897-1967)--DB1250 .