Schweizerischer Ausschuss für zwischengenossenschaftliche Beziehungen, AfA673

Schweizerischer Ausschuss für zwischengenossenschaftliche Beziehungen, AfA673

Organisationsgeschichte, histoire de l'organisation

Der Schweizerische Ausschuss für zwischengenossenschaftliche Beziehungen wurde im Januar 1934 gegründet. Als Mitglieder gehörten dem Ausschuss u.a. die Vereinigung Landwirtschaftlicher Genossenschaftsverbände der Schweiz, AfA532, der Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten Schweizer Milchproduzenten (SMP), AfA333, der VOLG Verband ostschweizerischer landwirtschaftlicher Genossenschaften (VOLG), AfA260 und der Verband Schweizerischer Konsumvereine (Coop) an. Die 1941 entstandenen Migros-Genossenschaften wurden nicht als Mitglieder aufgenommen, weil man den 1925 als Aktiengesellschaft gegründeten Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), AfA220 nicht 'als echte Genossenschaft' betrachtete, die den 'wahren demokratischen Grundsätzen' entsprach. Der Ausschuss für zwischengenossenschaftliche Beziehungen trat indirekt an die Stelle des 1898 vom VSK und vom VOLG gegründeten, kurzlebigen Schweizerischer Genossenschaftsbund, AfA1945. Die Gründung des Ausschussses ausgelöst haben behördliche Regulierungen, die auch auf eine Schwächung der Genossenschaften abzielten. So trat 1933 ein Bundesbeschluss in Kraft, der Waren- und Kaufhäusern sowie Filialgeschäften untersagte, weitere Läden zu öffnen. Das galt auch für Genossenschaften mit mehr als vier Filialgeschäften. Konkret angeregt wurde die Schaffung des Ausschusses von Borel, André (1888-1968)--DB440, dem Vizedirektor des Schweizer Bauernverband (SBV), AfA110. Borel ging es auch darum, eine Empfehlung des internationalen Ausschusses für zwischengenossenschaftliche Beziehungen auf der nationalen Ebene umzusetzen. In der Folge setzte sich der zwischengenossenschaftliche Ausschuss für einen Ausbau der Geschäftsbeziehungen zwischen den Genossenschaften ein und versuchte, das Genossenschaftswesen generell zu fördern sowie die genossenschaftsfeindlichen Bestrebungen zu bekämpfen. Dazu wurden Stellungnahmen erarbeitet und gemeinsame Communiqués veröffentlicht. Besonders aktiv waren Jaeggi, Bernhard (1869-1944)--DB1758 vom VSK und Durtschi, Ernst (1893-1972)--DB884 vom VOLG. Die Organisationsstruktur des Zwischengenossenschaftlichen Ausschusses blieb lose; es gab keine Statuten und Sitzungen wurden nicht regelmässig, sondern nur nach Bedarf einberufen.

Autor: Peter Moser

Archivbestand, fonds d'archives

-

Website der Organisation, site internet de l'organisation

-

Index der Funktionen, Index des fonctions

Präsidenten (1934-)

Schweizerischer Ausschuss für zwischengenossenschaftliche Beziehungen, AfA673

Peter Moser, Schweizerischer Ausschuss für zwischengenossenschaftliche Beziehungen, AfA673 .